Lehrtherapie

Ich nutze vielfältige Ansätze. Durch meine Ausbildnerinnen und Supervisorinnen bin ich geprägt von gestalttherapeutischen Einflüssen und psychodramatischen Elementen und arbeite prozess- und ressourcenorientiert. Die Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen (Ego States) ist sehr spannend, lässt sich gut in der Musiktherapie umsetzen und bringt grosse Einsichten in unser Innenleben und unsere innere Dynamik.


Eine vertrauensvolle, offene und transparente Beziehung ist für mich das wichtigste Element einer gelingenden Therapie. Ich bin ein offener und sensibler Mensch und stehe mit meinen Erfahrungen, Beobachtungen und Empfindungen zur Verfügung.

In der Lehrtherapie interessieren mich die biographischen Einflüsse auf unser erwachsenes ICH. Wie sind wir so geworden, wie wir sind? Gibt es Verletzungen oder Traumata, die wir thematisieren, verstehen und integrieren müssen? Wo stecken Ressourcen und wie können wir sie nutzen? Welche Bewältigunsstrategien helfen uns durchs Leben? Hier beziehe ich auch gern die Körperebene und imaginative Methoden (zum Beispiel mit Hilfe einer Sequenz auf dem Klangbett) mit ein.


Akute Probleme und Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der anspruchsvollen Bewältigung von Ausbildung, Arbeit und Privatleben auftauchen, können im geschützten Rahmen jederzeit angeschaut werden. Die Lehrtherapie kann für diese intensive Zeit ein Ort des Rückzugs und Reflexion sein.


Die Musik ist eine grosse Ressource für mich. Ich improvisiere leidenschaftlich und probiere gern aus. Ich nutze oft die musikalische Ebene, um den Prozess anzustossen. Ich erlebe regelmässig, wie unsere inneren Konflikte und Themen «zur rechten Zeit», wenn wir dafür bereit sind, im musikalischen Prozess auftauchen. So kommen sie allmählich zur Sprache und können reflektiert werden. Im Hin und Her zwischen Musik und Gespräch entstehen Einsichten und Bewusstheit über unser So-Sein.


Kosten: CHF 140 pro Stunde